Rasenkanten schneiden: Kein Problem mit dem richtigen Werkzeug & einfachen Tipps und Tricks

Damit Dein Rasen ordentlich und gepflegt aussieht, ist das Schneiden der Rasenkanten ein Muss. Nach dem Mähen bleiben oftmals unschöne Ecken und Kanten stehen, die Du im Anschluss mit einem Rasentrimmer oder einem ähnlichen Gerät in Form bringen solltest. Damit schneidest Du eine saubere Kante und Dein Garten sieht wunderbar aufgeräumt aus.

In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du am besten vorgehst, wenn Du Deine Rasenkanten schneiden möchtest. Wir stellen Dir zudem verschiedenes Werkzeug dafür vor und beantworten die Frage, wie oft Du die Kanten Deiner Rasenfläche kürzen solltest. 

Rasenkanten schneiden: Wie gehe ich am besten vor?

Beginne mit dem Schneiden Deiner Rasenkante und mähe den Rasen erst danach.

Mehr erfahren arrow-down

Mit welchem Werkzeug schneide ich eine ordentliche Rasenkante?

Am einfachsten schneidest Du Deine Rasenkanten mit einem Rasentrimmer.

Mehr erfahren arrow-down

Wie oft sollte ich meine Rasenkanten schneiden?

Du solltest Deine Rasenkanten bei jedem Mähen schneiden. 

Mehr erfahren arrow-down

Worauf sollte ich beim Schneiden einer Rasenkante achten?

Achte beim Schneiden Deiner Rasenkanten immer auf eine sichere Verwendung Deiner Geräte. 

Mehr erfahren arrow-down

Rasenkanten schneiden: Wie gehe ich am besten vor?

Viele Hobbygärtner träumen von einem saftig grünen Rasen mit ordentlich geschnittenen Kanten. Oftmals ist es mit dem Rasenmäher schwierig, die Rasenkanten perfekt zu mähen. Du benötigst vielmehr ein passendes Gerät, wie einen Rasentrimmer, mit dem Du die Rasenkanten separat schneiden kannst. 

Beim Vorgehen gibt es einen wichtigen Punkt zu beachten. Viele Menschen mähen erst den Rasen und schneiden dann die Kanten. Es ist jedoch besser, wenn Du mit dem Schneiden der Kanten beginnst und erst dann Deinen Rasenmäher herausholst. 

Dieser wichtige Tipp hat einen praktischen Hintergrund. Schneidest Du erst die Kanten, dann musst Du das Schnittgut nicht aufsammeln. Dein Rasenmäher wird dies für Dich erledigen und das Schnittgut in seinem Korb auffangen. Beginne zukünftig also mit dem Trimmen der Rasenkanten und mähe erst dann. Dadurch sparst Du Dir Arbeit und wirst ein hervorragendes Ergebnis erhalten.

Wie funktioniert das Stechen einer Rasenkante?

Sicher bist auch Du es gewöhnt, die Rasenkanten zu schneiden. Sie werden dabei ordentlich in Form geschnitten, wachsen in der Regel aber rasch nach. Es gibt dazu eine Alternative: das Abstechen der Rasenkanten. Dabei stichst Du die Grasnarbe an den Kanten ab. Damit verhinderst Du, dass Dein Rasen über die Kanten wächst. Dafür kannst Du einen speziellen Rasenkantenstecher oder einfach ein Messer nutzen. Du erhältst dann eine sogenannte Englische Rasenkante. 

Rasenkantenschneider oder Motorsense: Mit welchem Werkzeug kann ich eine ordentliche Rasenkante schneiden?

Pflegst Du Deinen Rasen intensiv, dann sind dafür verschiedene Geräte notwendig. Das gilt auch für das Schneiden von Rasenkanten. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Helfer, mit denen Du eine saubere Mähkante erzielen kannst. Du hast die Qual der Wahl, denn es gibt inzwischen eine Vielzahl an verschiedenen Gartengeräten für das Schneiden von Rasenkanten.

Wir stellen Dir die beliebtesten vor:

rote Gartenschere auf Wiese

Akku-Grasschere:

Mit Akku-Grasscheren oder Gartenscheren kannst Du die Kanten Deines Rasens besonders präzise schneiden. Bei kleineren Rasenflächen ist das von Vorteil. Hast Du allerdings viel Rasen in Deinem Garten, dann kann die Arbeit mit einer manuellen Grasschere mühsam sein. Am besten setzt Du in diesem Fall auf eine elektrische Schere mit Akku und Teleskopstiel, damit Du Dich nicht bücken musst. 

Rasentrimmer

Rasentrimmer:

Das beliebteste Werkzeug für das Schneiden von Rasenkanten ist der Rasentrimmer. Er wurde speziell dafür konzipiert, ohne großen körperlichen Aufwand Rasenkanten kürzen zu können. Rasentrimmer schneiden Deinen Rasen mit einem rotierenden Nylonfaden und sind dabei sehr gründlich und einfach in der Handhabung.

Motorsense

Motorsense:

Als Alternative zu einem Rasentrimmer kannst Du auch eine Motorsense (Freischneider) verwenden. Diese haben in der Regel ein robusteres Schneidwerkzeug, das beispielsweise aus Metall bestehen kann. Motorsensen eignen sich nicht nur für das Schneiden von Rasenkanten, sondern können im Garten vielfältig eingesetzt werden. 

Bist Du auf der Suche nach einem Kantenschneider, dann hast Du also die verschiedensten Optionen. Für viele Menschen sind Rasentrimmer die einfachste und effektivste Methode, um ihre Rasenkanten in Form zu bringen. Dabei solltest Du darauf achten, den Nylonfaden des Gerätes regelmäßig auszutauschen, damit er weiterhin zuverlässig schneidet. Passende Trimmerfäden kannst Du bei RasenExpert einfach nachbestellen.

Trimmer-Probierset für Profis

Mit unserem Trimmer-Set bist Du bestens ausgestattet und kannst Deine Rasenkanten sauber schneiden.

Jetzt kaufen

Pflege der Rasenkanten: Wie oft sollte ich sie schneiden?

Wie oft Du Deine Rasenkanten mähen solltest, hängt von dem Wachstum des Rasens ab. Am einfachsten ist es jedoch, wenn Du Rasenmähen und Rasen Trimmen immer miteinander kombinierst. Sobald Dein Rasen gemäht werden muss, solltest Du auch die Kanten trimmen. Dadurch hast Du zu jeder Zeit einen ordentlich gemähten Rasen und verhinderst, dass die Kanten wild wuchern. 

Wahrscheinlich wirst Du die Rasenkanten insbesondere im Frühjahr und Sommer häufig schneiden müssen. Zu diesen Jahreszeiten wächst Dein Rasen besonders schnell und benötigt einen wöchentlichen Rückschnitt. 

Dabei kann es eine Ausnahme geben. Schneidest Du Deine Rasenkanten wesentlich kürzer als den Rasen, dann reicht es wahrscheinlich auch, wenn Du sie bei jedem zweiten Mähen trimmst. Hast Du einen Mähroboter, dann solltest Du Dich am Wachstum der Rasenkanten orientieren. Schneide sie, wann immer sie höher als Dein Rasen wachsen. Achte dabei darauf, dass Du mit Deinem Akku-Rasentrimmer nicht einen möglichen Begrenzungsdraht des Mähers durchtrennst.

Rasenkantensteine ersparen Dir eine Menge Arbeit

Das Kantenschneiden ist für viele Hobbygärtner ein lästiges Unterfangen. Du kannst Dir das Trimmen und Stechen der Kanten deutlich erleichtern, wenn Du Rasenkantensteine verlegst. Diese dienen als Abgrenzung zwischen Deinem Rasen und Wegen bzw. Beeten. Der Rasen breitet sich dadurch wesentlich weniger schnell aus. Du kannst außerdem anhand der praktischen Mähkante schneiden und erhältst somit einen ordentlichen Kantenschnitt. Am besten sollten Deine Rasenkantensteine ein bis zwei Zentimeter höher sein als der Rasen. Du wirst dann vermutlich alle Grashalme mit dem Rasenmäher erwischen und musst die Kanten gar nicht mehr schneiden. 

Worauf sollte ich beim Schneiden der Rasenkante achten?

Sicher achtest Du beim Rasenmähen auf zahlreiche Punkte, die Deiner Erfahrung nach hilfreich sind. Nicht nur beim Mähen gibt es viele wichtige Aspekte, sondern auch beim Trimmen Deiner Rasenkanten. Je nach Größe Deines Gartens können diese Dir viel Arbeit ersparen und sind wichtig für ein hervorragendes Ergebnis.

Zunächst solltest Du beim Schneiden der Rasenkanten immer auf die Sicherheit achten. Verwendest Du einen Rasentrimmer, dann solltest Du am besten lange Hosen und feste Schuhe tragen. Der Trimmerfaden sollte nicht an Deine Haut gelangen, da er Verletzungen hervorrufen könnte.

Arbeitest Du mit einer Motorsense, dann ist noch größere Vorsicht geboten. Trage eine Schutzbrille und am besten auch einen Gesichtsschutz. Die Sense könnte Stöcke oder Steine aufwirbeln und durch die Luft schleudern. Deshalb sollten Unbeteiligte den Garten am besten verlassen, während Du mit dem Gartengerät arbeitest. 

Du solltest beim Rasenkanten schneiden außerdem auf eine gesunde Körperhaltung achten. Dein Rasentrimmer oder Deine Motorsense sollten für Deine Körpergröße geeignet sein. Stehe bei der Arbeit mit dem Gerät stets aufrecht, um Deinen Rücken zu schonen. Halte Dein Arbeitsgerät mit beiden Händen fest und trage bei Bedarf Handschuhe. 

Damit Du perfekte Rasenkanten erhältst, solltest Du sie auf dieselbe Höhe wie den Rasen schneiden. Du hast dann eine durchgehende Fläche mit derselben Höhe. Idealerweise stellst Du eine Schnitthöhe von vier bis fünf Zentimetern ein. Du kannst die Höhe jedoch an die individuellen Bedürfnisse Deines Rasens, des Standortes oder der Jahreszeit anpassen. 

Wenn Du Deine Rasenkante vor dem Mähen schneiden möchtest, solltest Du Dich dabei an die allgemeinen Tipps zum Rasenmähen halten. Trimme die Kanten nicht, wenn es nass ist. Auch bei großer Hitze und Frost solltest Du Deine Rasenkante nicht schneiden. 

Häufige Fragen zum Rasenkantenschneiden, Mähen & der eigenen Rasenpflege

Ob ein Rasentrimmer mit Messer oder Faden besser ist, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Modelle mit Messer können Dir dabei helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Anderseits sind Trimmer mit Nylonfäden unempfindlicher und bergen ein geringeres Verletzungsrisiko für Dich.

Reißt der Faden von Deinem Rasentrimmer ab, dann bist Du vermutlich an einen harten Gegenstand geraten. Berührt der Nylonfaden Mauern, Beete oder Zäune, dann kann er reißen und muss ausgetauscht werden. Gehe beim Trimmen deshalb möglichst behutsam vor. 

Neben gepflegten Rasenkanten ist auch das richtige Mähen wichtig. Du solltest eine korrekte Höhe einstellen und nur dann mähen, wenn es die Witterungsbedingungen zulassen. Hinzu kommt, dass Du Unkraut regelmäßig entfernen und kahle Stellen nachsäen solltest.

Fazit: Nutze die passenden Gartengeräte beim Rasenkanten Schneiden & pflege Deinen Rasen ideal

Du wünschst Dir, dass die Rasenkanten in Deinem Garten gut aussehen? Mit der richtigen Technik und den passenden Gartenwerkzeugen wird es Dir gelingen, die Kanten der Rasenfläche sauber zu schneiden. Dein Garten und Dein Rasen wirken dann besonders gepflegt und laden zu gemütlichen Stunden im Freien ein.