Rollrasen verlegen: Anleitung & hilfreiche Tipps
Für viele Menschen ist Rollrasen eine einfache und unkomplizierte Alternative zu Rasensamen. Der Rollrasen ist dicht und robust: Innerhalb weniger Stunden erhältst Du eine grüne Rasenfläche ohne Unkraut. Möchtest auch Du einen neuen Rasen? Dann könnte Rollrasen auch für Deinen Garten eine Option sein.
In diesem Beitrag zeigen wir Dir in einer einfachen Anleitung, wie Du Rollrasen verlegen kannst und was es dabei zu beachten gibt. Wir fassen für Dich die Vorteile von Rollrasen zusammen und erklären Dir, wann Du ihn am besten verlegen kannst. Informiere Dich jetzt über das Thema Rollrasen!
Was sind die Vorteile von Rollrasen?
Rollrasen wird fertig angeliefert und ist dabei frei von Moos und Unkraut. Nach wenigen Stunden genießt Du eine grüne Rasenfläche.
Mehr erfahrenWann ist der beste Zeitpunkt, um Rollrasen zu verlegen?
Du kannst Rollrasen das ganze Jahr verlegen. Am besten eignen sich der Frühling und der Herbst.
Mehr erfahrenWie bereite ich meinen Boden für das Verlegen von Rollrasen vor?
Im Idealfall entfernst Du Deinen alten Rasen sowie Wurzelreste. Begradige Deinen Boden und locker ihn danach leicht auf.
Mehr erfahrenWie verlege ich Rollrasen richtig?
Möchtest Du Rollrasen richtig verlegen, dann fängst Du am besten an einer geraden Kante an und richtest die weiteren Bahnen daran aus.
Mehr erfahrenWas sind die Vorteile von Rollrasen?
Der Rasen ist in vielen deutschen Gärten ein wichtiges Thema. Sicher wünschst Du Dir auch saftig grüne Rasenflächen ohne Unkraut und Moos. Die Realität sieht oft anders aus, weshalb einige Menschen zu Rollrasen greifen. Dieser bietet Dir verschiedene Vorteile.
Das Ausrollen von Rollrasen geht relativ zügig und kann oft innerhalb weniger Stunden abgeschlossen werden, da er fertig angeliefert und verlegt wird. Danach hast Du einen gesunden und robusten Rasen in Deinem Garten, der schnell belastbar ist.
Auf Deinem verlegten Rollrasen befinden sich kein Unkraut und kein Moos. Die Farbe ist, je nach Sorte, saftig-grün oder Dunkelgrün. Entscheidest Du Dich für Rollrasen, dann kannst Du Dir außerdem eine passende Sorte aussuchen, die zu den Bedürfnissen in Deinem Garten passt.
Hat Rollrasen auch Nachteile?
Bei all den Vorteilen von Rollrasen solltest Du allerdings nicht vergessen, dass dieser auch einige Nachteile hat. Er ist deutlich teurer als Rasensamen. Hast Du einen großen Garten, dann können enorme Kosten auf Dich zukommen. Er sollte zudem professionell verlegt werden und seine Anlieferung ist problematisch.
Rollrasen verlegen: Wann ist der beste Zeitpunkt?
Beim Verlegen von Rollrasen bist Du relativ flexibel. Er kann das ganze Jahr über verlegt werden, außer bei Frost und extrem hohen Temperaturen.
Besonders beliebt sind der Frühling und der Herbst: Beide Jahreszeiten weisen in der Regel moderate Temperaturen auf, die ideal für das Anwachsen des Rollrasens sind. Theoretisch ist es sogar möglich, Rollrasen bei Regen zu verlegen, das ist allerdings nicht optimal.
Möchtest Du im Sommer einen neuen Rasen erhalten, dann solltest Du auf eine gekühlte Anlieferung achten. Denn sonst könnte der Rasen bei hohen Temperaturen austrocknen. Durch die Kühlung kommt er frisch und feucht bei Dir an. Informiere Dich am besten vorab, ob der Anbieter Deiner Wahl eine solche Lieferung anbietet.
Gibt es verschiedene Arten von Rollrasen?
Ja, kaufst Du neuen Rollrasen, dann kannst Du zwischen verschiedenen Sorten wählen. In den meisten Gärten bietet sich ein strapazierfähiger Sport-& Spielrasen an. Du kannst hingegen auch zu einem Zierrasen greifen, der besonders dicht ist. In einigen Gärten kann sich auch ein Schattenrasen lohnen. Prüfe vor dem Kauf die Gegebenheiten in Deinem Rasen und wähle die passende Sorte aus.
Boden für das Verlegen des Rollrasens vorbereiten
Bevor Du Rollrasen verlegen kannst, musst Du den Boden entsprechend vorbereiten. Das ist besonders wichtig, damit der Rollrasen gut anwachsen kann. Du solltest Deinen Garten für den Rollrasen vorbereiten, bevor dieser angeliefert wird.
Dafür beginnst Du zunächst damit, den alten Rasen restlos zu entfernen. Dafür kannst Du etwa einen Spaten verwenden oder Dir im Baumarkt professionelle Geräte ausleihen. Anschließend solltest Du einen Blick auf die Bodenqualität werfen und diese bei Bedarf verbessern. Möglicherweise musst Du Deinen Rasen sanden oder den Rasen kalken. Führe im Zweifel einen pH-Wert Test durch.
Anschließend solltest Du den Boden auflockern und Wurzelreste sowie Unkraut entfernen. Danach begradigst Du die Rasenfläche wieder. Es dürfen keine Unebenheiten zurückbleiben, da diese das Wachstum Deines Rasens stören. Du kannst dafür zum Beispiel eine Walze verwenden.
Kurz bevor der Rollrasen ausgerollt wird, solltest Du die Fläche leicht harken, damit die Wurzeln anschließend besser anwachsen können. Nachdem der Rasen gewässert wurde, kann das Verlegen beginnen.
Rollrasen richtig verlegen in 5 Schritten
Möchtest Du Rollrasen in Deinem Garten verlegen, gibt es zwei Optionen. Entweder lässt Du diesen professionell verlegen, oder Du übernimmst die Aufgabe selbst. Es braucht etwas Geschick, um die Bahnen korrekt zu verlegen und zu walzen.
Entscheidest Du Dich dafür, Deinen Rollrasen selbst zu verlegen, dann folgst Du dabei am besten diesen fünf einfachen Schritten:
Verlege Deinen Rasen
Wenn Dein Rollrasen angeliefert wird, solltest Du ihn direkt verlegen. Spätestens 24 Stunden später, sollte er komplett verlegt sein. Lege also direkt los, sobald er bei Dir angekommen ist.
Setze die erste Bahn an einer Kante
Im Idealfall legst Du die erste Bahn an eine gerade Kante. Daran kannst Du später alle weiteren Bahnen ausrichten. Fange dabei am besten im hinteren Teil Deines Gartens an, damit Du nicht über den frisch verlegten Rasen laufen musst.
Verlege weitere Bahnen
Lege jetzt die weiteren Bahnen schrittweise an. Schneide den Rollrasen mit einem Messer zurecht und vermeide dabei Kreuzfugen. Achte dabei darauf, die Bahnen eng aneinander zu legen.
Walze den Rollrasen
Sind alle Bahnen verlegt, dann solltest Du den Rasen leicht anwalzen, um ihn zu fixieren. Alle Bahnen sollten jetzt Bodenkontakt haben und die Rasenfläche sollte ebenerdig sein.
Bewässere Deinen neuen Rasen
Damit der Rasen richtig anwachsen kann, musst Du ihn nach dem Verlegen mit 15 bis 20 Litern pro Quadratmeter intensiv wässern. Anschließend darfst Du ihn für etwa 2 Wochen nicht betreten.
Vor allem am Anfang musst Du Deinen Rollrasen richtig pflegen. Nur dann kann er anwachsen und behält seine schöne Farbe. Beachte dafür unbedingt, dass Du Deinen Rollrasen nach dem Verlegen nicht betrittst. Er kann sich bislang nicht regenerieren und würde einfach zerdrückt werden.
Wann kann ich den Rasen Mähen und Düngen?
Die Rollrasen Pflege ist ein wichtiges Thema. Deshalb solltest Du Dich darüber informieren, welche Punkte es zu beachten gibt. Du kannst den Rasen mähen, wenn er eine Höhe von 6 bis 10 cm erreicht hat. Eine regelmäßige Mahd kann das Wachstum Deines Rasens ankurbeln und er wird dadurch besonders dicht.
Du solltest Deinen Rasen düngen: Etwa zwei Wochen nach dem Verlegen fügst Du ihm mit einem Dünger alle wichtigen Nährstoffe zu. Theoretisch kannst Du einen Bodenaktivator auch schon vor dem Verlegen in die Erde einarbeiten. Mit dem ersten Vertikutieren solltest Du hingegen einige Wochen warten.
Wo liegen die Vorteile von Rasensamen?
Rollrasen bietet Dir zwar einige Vorteile, ist aber auch mit Nachteilen verbunden. In vielen Gärten kann es sich durchaus lohnen, auf Rasensamen zurückzugreifen und diese ganz klassisch zum Aussäen eines neuen Rasens zu nutzen. Rasensamen sind deutlich günstiger als Rollrasen und außerdem leichter in der Handhabung.
Hinzu kommt, dass es eine riesige Auswahl an Rasensamen gibt. Du hast die Wahl zwischen den verschiedensten Grasarten, die Du ideal auf die Bedürfnisse in Deinem Garten abstimmen kannst. Bei Rollrasen gibt es zwar auch eine gewisse Auswahl – diese ist allerdings deutlich kleiner.
Mit Rasensamen bist Du zudem flexibel und kannst kahle Stellen einfach ausbessern. Möchtest Du Rasensamen kaufen, dann findest Du bei RasenExpert eine besonders große Auswahl:
Häufige Fragen rund um Rollrasen, die Verlegung & die Pflege
Das Thema Rollrasen beschäftigt viele Gartenbesitzer. Vor allem jene, die seit Jahren mit Moos, Unkraut und Unebenheiten zu kämpfen haben. Wir beantworten deshalb verschiedene Fragen, die häufig dazu aufkommen.
Dein Boden sollte lehmig und durchlässig sein, damit Dein Rollrasen gut anwachsen kann. Bei schweren und stark verdichteten Böden solltest Du zu Sand greifen und den Untergrund auflockern.
Grundsätzlich ist es tatsächlich möglich, Rollrasen auf Deinem alten Rasen zu verlegen. Wir raten Dir jedoch davon ab, da Rollrasen am besten wächst, wenn sich die Wurzeln rasch im Boden verankern.
Rollrasen hat in der Regel eine besonders dichte Grasnarbe. Dennoch kann es passieren, dass sich im Laufe der Jahre Unkraut und Moos bilden. Mit der richtigen Rasenpflege beugst Du das vor.
Fazit: Genieße einen schönen Rasen mit der richtigen Rollrasen Pflege
Möchtest Du in Deinem Garten einen schönen Rasen haben, dann kann Rollrasen eine gute Wahl sein. Er ist besonders robust und dicht. Mit der richtigen Pflege wird er gut anwachsen und Dir viele Jahre Freude bereiten. Passende Produkte für die Rasenpflege kannst Du bei RasenExpert kaufen.
Auf alle, die es selber machen können und wollen,
Dein RasenExpert Team